Baumpflanzaktion TuS Lemförde

Der Baum steht

 

Am 29.03.2018 hat der Vorstand des TuS Lemförde, Paul- Hermann Broi und Sebastian Wiegmann, sein Versprechen eingelöst und im Beisein von Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Scheibe und Torsten Grabow von Concept G Landschafts- und Gartenbau GmbH Oppenwehe einen Baum als Spende an die Gemeinde Lemförde am Rathaus gepflanzt. Bürgermeisterin Stephanie Budke Stambusch war leider beruflich verhindert. 

 

Pflanztag

Akteure der Pflanzaktion von li. nach re:

Torsten Grabow Concept G, TuS- Vorsitzender Paul- Hermann Broi, Samtgemeindebürgermeister Scheibe, 2. TuS Vorsitzender Sebastian Wiegmann, und Mitarbeiter Toni von Concept G.

Der TuS Lemförde hatte beim Bau des Anbaues an der Sporthalle Lemförde und beim Bau der TuS- Hütte (ganz aus Holz) am Sportplatz etliche „Bäume“ und Büsche fällen müssen. Als symbolischer Ersatz wird nun ein Zierapfelbaum am Nordgiebel des neuen Rathauses wachsen und im Frühjahr mit prächtigen Blüten sowie im Herbst mit buntem Laub ein Lichtblick sein.

Für die Durchführung dieser Baumpflanzaktion hatte der TuS Lemförde im November 2017 den

"innogy Klimaschutzpreis 2017" erhalten. Einen Bericht aus dem Diepholzer Kreisblatt von 20.11.2017 mit den Preisträgern bei der Übergabe in Brockum findet ihr unten.

 

Auf Grund des frostigen Wetters musste der Termin 3x verschoben werden. Auch beim 3. Termin war es kalt und regnerisch. Vorstandsvorsitzender Paul- Hermann Broi, Torsten Grabow und ein Mitarbeiter von Torsten mussten mit Spitzhacke und Spaten den steinigen Boden lockern und hatten alle Schaufel voll zu tun um ein Loch in den Boden zu bekommen. Zum Glück wurden keine antiken Fundstücke entdeckt, sodass das pflanzen und ausrichten des Baumes zügig von statten ging.

Samtgemeindebürgermeister Scheibe bedankte sich im Namen der Gemeinde für diesen Baum.

Die offizielle Übergabe an die Gemeinde Lemförde wird im Sommer, bei hoffentlich besserem Wetter, nachgeholt. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. 

Preisvergabe