Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport

PDF Download: 

 

Verhaltensrichtlinien TuS Lemförde für Funktionsträger, Trainer/ Betreuer

 

Antragsformular Führungszeugnis

 

Weitere Informationen und Hinweise erhalten Sie beim Landessportbund Niedersachsen

 

https://www.sportjugend-nds.de/sportjugend/sj-schutz-vor-sex-gewalt/

 

 

Der TuS Lemförde verpflichtet sich zur Einhaltung

und Prävention von sexualisierter Gewalt in der

Kinder- und Jugendarbeit des Sport.

 

Wir verpflichten uns dazu beizutragen, dass in der Jugendarbeit des TuS Lemförde e.V. keine Grenzverletzungen, kein sexueller Missbrauch und keine sexualisierte Gewalt möglich werden.

 

Wir tragen damit zum Schutz der uns anvertrauten Jungen und Mädchen vor körperlichem und seelischem Schaden bei.

 

Wir gehen mit Kindern und Jugendlichen verantwortungsbewusst, vertrauensvoll und wertschätzend um. Wir respektieren die Intimsphäre und die persönlichen Schamgrenzen der mir anvertrauten Kinder und Jugendlichen sowie die anderer Vereinsmitglieder.

 

Wir werden unsere Vertrauens- und Autoritätsstellung gegenüber Kindern und Jugendlichen nicht für sexuelle Kontakte missbrauchen.

Uns ist bewusst, dass jede sexuelle Handlung mit Schutzbefohlenen eine strafbare Handlung ist, die disziplinarische und strafrechtliche Folgen hat.

 

Wir beziehen aktiv Stellung gegen sexistisches und diskriminierendes Verhalten in verbaler und nonverbaler Form.

 

Wir beziehen in Gruppen und gegenüber einzelnen Personen aktiv Stellung gegen grenzüberschreitendes Verhalten durch andere Mitarbeitende und Teilnehmende und vertusche es nicht.

Im Falle von Grenzverletzungen und Übergriffen ziehen wir fachliche Unterstützung und Hilfe hinzu. Dabei steht für mich der Schutz der Kinder und Jugendlichen an erster Stelle.

 

Wir unterstützen Mädchen und Jungen aktiv dabei, ihre Belange zu äußern und zu vertreten und informiere sie über ihre Rechte auf Schutz, Förderung und Beteiligung im Sport.

 

Vorstand TuS Lemförde

Paul- Hermann Broi

Sebastian Wiegmann

Dennis Fischer

 

Ansprechpartner für den TuS Lemförde

 

Paul- Hermann Broi

Schlesische Straße 33

49448 Lemförde

 

Tel.:      05443- 2700

Mob.:    0171-  4120524

Mail.:   

 

Weitere Informationen und Hinweise erhalten Sie beim Landessportbund Niedersachsen

 

https://www.sportjugend-nds.de/sportjugend/sj-schutz-vor-sex-gewalt/