Tag der sauberen Land­schaft 2016

21.03.2016

TuS Lemförde beteiligte sich am Tag der sauberen Land­schaft der Samtgemeinde Lemförde.

Gerne ist der TuS der Anfrage von Heiner Richmann nachgekommen, sich an der Aktion  „Tag der sauberen Land­schaft" der Samtgemeinde Lemförde zu beteiligen.

Wie in den letzten Jahren auch, haben Mitglieder und Unterstützer des TuS Lemförde

den weggeworfenem Müll von den Plätzen und Straßen rund um unser Sportzentrum und den Schulen aufgesammelt.

Um 10:00 Uhr traf sich eine wackere Schar von 21 Mitgliedern aus allen Sparten des TuS und Unterstützer aus der Gemeinde.

Der 2. Vorsitzende Paul- Hermann Broi begrüßte die Anwesenden, bedankte sich für die Teilnahme an der Aktion.

Nachdem die Sammelbereiche eingeteilt wurden, wurde gesammelt was die Wegesränder hergaben.

Nach 2 Stunden sammeln traf man sich gegen 12:00 Uhr an der TuS- Hütte zu einem kleinen Erfahrungsaustausch und zum gemeinsamen Foto.

Leider mussten schon einige Mitglieder vorher wieder ihrem Tagesgeschäft nachgehen, sodass nicht alle Teilnehmer auf den Foto zu sehen sind.

In diesem Jahr wurden 20 Säcke Müll zum vom AWG Bassum bereitgestellten Container in der Bahnhofsstraße gebracht.

Sonderbare Fundstücke gab es in diesem Jahr nicht zu bestaunen.

Generell kann aber gesagt werden, dass doch viel weniger Müll an den Straßenrändern lag als in den letzten Jahren.

Das jüngste Mitglied war Fabian Sellig und kommt aus der Turnersparte. Er hat mit Unterstützung den Zwischenweg von der Schule zur Bahnhofstraße gesäubert.

Alle waren erstaunt, dass da so viele kleine Schluckflaschen eines namenhaften Herstellers zu finden waren.

Wir hoffen, dass sich im nächsten Jahr auf noch mehr Mitglieder des TuS an der Sammelaktion „Tag der sauberen Land­schaft"  2017 beteiligen.

Für den Vorstand des TuS Lemförde

Paul- Hermann Broi