Tag der sauberen Landschaft 2018

TuS Lemförde beteiligte sich am

Tag der sauberen Land­schaft

der Samtgemeinde Lemförde.

 

Wie in den letzten Jahren auch haben sich Mitglieder und Unterstützer des TuS Lemförde an der Aktion „Tag der sauberen Land­schaft" der Samtgemeinde Lemförde beteiligt und den weggeworfenen Müll von den Plätzen und Straßen rund um unser Sportzentrum und den Schulen aufgesammelt.

 

Um 10:00 Uhr traf sich eine wackere Schar von 47 Mitgliedern im Alter von 1 bis 70 Jahren aus allen Sparten des TuS einigen Unterstützern aus der Gemeinde. Besonders erfreulich war die Teilnahme von Mannschaftsabordnungen im Teamtrikot aus den zweiten Handballdamen, der ersten Fuß- und Handballherren, sowie der männl. A- Jugend Handball und die D- Jugend der Fußballer unter Trainerehepaar Strübbe.

TuS- Vorsitzende Paul- Hermann Broi zeigte sich erfreut über die große Teilnehmerschar. So viele Mitglieder konnte er noch nie begrüßen.

Er bedankte sich im Namen des TuS- Vorstandes für die rege Beteiligung und wünschte den Teilnehmern eine gute Zeit.  

 

Nachdem die Sammelbereiche eingeteilt wurden, wurde gesammelt was die Wegesränder hergaben.

 

Nach 2 Stunden sammeln traf man sich gegen 12:00 Uhr an der TuS- Hütte zu einem kleinen Erfahrungsaustausch und zu den von Edmund Rahe gespendeten Getränken.

 

In diesem Jahr wurden knapp 40 Säcke Müll zum vom AWG Bassum bereitgestellten Container in der Bahnhofsstraße gebracht. Erstaunlich war, was da an den Wegesrändern lag. In Richtung Hagewede wurden 23 alte teilweise auf Felgen montierte Reifen, etliche Rollen Stacheldraht und ein alter Wasserkessel gefunden. Zwei intakte Einkaufswagen eines Lemförder Einkaufmarktes wurde an der Bahnunterführung Richtung B 51 gefunden und dem Besitzer zurückgebracht. 

 

Generell kann aber gesagt werden, dass doch erfreulicher Weise viel weniger Müll an den Straßenrändern lag als in den letzten Jahren.

  

Wir hoffen, dass sich im nächsten Jahr auf noch mehr Mitglieder des TuS an der Sammelaktion „Tag der sauberen Land­schaft 2019“ beteiligen.

 

Für den Vorstand des TuS Lemförde

Paul- Hermann Broi

 

Bild zur Meldung: Müll sammeln 2018